Die TG Plochingen startet in die Sommersaison 2024

28. Apr 2024

Am vergangenen Samstag wurde die Sommersaison 2024 bei der TG Plochingen im Rahmen der jährlichen Saisoneröffnung offiziell eröffnet. Nach den kalten Tagen kam passend zur TG-Saisoneröffnung Sonnenschein und blauer Himmel und so fanden viele Menschen nach den Wintermonaten zur TG um wieder draußen Sport treiben zu können.

Kinderturnier mit großer Beteiligung

Bereits um kurz nach elf Uhr versammelten sich die ersten Kinder mit ihren Eltern auf der Anlage. Nach einer Einführung in die Tennisregeln und Hinweisen zur VR-Talentiade U9 und U10, ging es für die Kinder auf den Tennisplatz. Dort wurden in Vorbereitung auf die Verbandsspiele diesen Sommer die Staffelwettbewerbe geübt, die bei Spielen der U9 und U10 in der Verbandsrunde immer vor dem Tennisteil absolviert werden.

Anschließend ging es weiter mit einem Turnier für die U9 im Kleinfeld und die U10 im Midcourt. Am Ende siegten in der U9 Georgios Zahoulis vor Oskar Bühling und Nikola Prerad. In der U10 war Clemens Michels erfolgreich. Der Dank für die Organisation gilt unseren Jugendleiterinnen Cornelia Michels und Sabine Hierse, die es zusammen mit einigen unterstützenden Eltern durchgeführt haben. Damit war der Auftakt der Saisoneröffnung mit dem Turnier unserer Jüngsten abgeschlossen, ehe auch unsere älteren Mitglieder sowie einige Gäste eintrafen.

Saison offiziell eröffnet

In Abwesenheit unseres ersten Vorsitzenden, Peter Mastny, übernahm unser 2. Vorsitzende, Michael Edlmaier, die Eröffnungsrede. Darin bedankte er sich unter anderem bei unserem Beisitzer für Technik, Jörg Bittner, der die Vorbereitung der Außenanlage für die Sommersaison koordinierte. Die Firma Garten Moser hat eine gute Arbeit verbracht, um die Plätze für die Saison zu richten.

Des Weiteren begrüßte er unseren Sponsor Sport Schwab, der bei der Saisoneröffnung einen Stand auf der Anlage hatte. Dort konnten auch alle Tennisspielerinnen und Tennisspieler Schläger zum Ausprobieren ausleihen. Zum Abschluss seiner Rede erklärte Michael Edlmaier die Sommersaison 2024 offiziell für eröffnet.

Schnuppertraining findet viel Zuspruch

Direkt nach der offiziellen Eröffnung ging es weiter mit dem sportlichen Teil – sowohl für die erfahrenen Tennisspieler/innen als auch für Neueinsteiger/innen und Tennisinteressierte. Unsere Tennisschule bot ein kostenloses Schnuppertraining an, von dem über 20 Personen Gebrauch machten und sich einmal auf dem Tennisplatz ausprobierten.

Mit dem Doppel-/Mixed-Turnier in die Saison

Auf sechs weiteren Außenplätzen wurde das jährliche Doppel-Mixedturnier gespielt, bei dem insgesamt 24 Spielerinnen und Spieler der Erwachsenen und Jugend zusammen teilnahmen. In drei wechselnden Runden konnten unsere Mitglieder die ersten Punkte der neuen Saison auf Sand spielen. Nach Turnierende ehrte Turnierleiter Thomas Schwab die Siegerinnen und Sieger. Bei den Damen gewann Anna von Dincklage vor Jella Precker und bei den Herren Volker Pelster vor Clemens von Dincklage.

Anschließend gingen viele Mitglieder und Gäste in unsere Vereinsgaststätte Sapor, um den Abend gemeinsam bei Speisen und Getränken ausklingen zu lassen.

Wir bedanken uns bei allen, die am vergangenen Samstag zu unserer Saisoneröffnung gekommen sind und wünschen eine schöne Sommersaison, die wieder von einigen Veranstaltungen geprägt sein wird, wie zum Beispiel der Verbandsrunde, dem Marquardtfest und den 21. Plochingen Open.

Das nächste Event steht bereits diesen Sonntag, den 05.05., an. Geleitet von unserem Breitensportwart Thomas Schwab steht das diesjährige vereinsinterne Einzel-Speedturnier an.

Großer Andrang bei der TG-Saisoneröffnung