Teilnehmerfeld und Auslosung Plochingen Open

08. Aug 2023

Von Freitag bis Sonntag finden die 20. Plochingen Open statt. Mit 256 Anmeldungen wurde der Rekord von 171 aus dem Jahr 2019 egalisiert. Über drei Tage hinweg wird auf den Anlagen der TG Plochingen und des TC Esslingen viel Tennis gespielt, bis am Sonntagabend die Plochingen Open Sieger 2023 feststehen.

Der Weg an die Spitze im deutschen Tennis führt über die Plochingen Open. Marlene Sczech vom TC Schorndorf und Fabio Wörner vom TC Bernhausen gewannen am vergangenen Wochenende die deutschen Jugendmeisterschaften 2023 in Detmold, Nordrhein-Westfalen in der Altersklasse U12. Marlene Sczech nahm bereits viermal an den Plochingen Open teil und gewann 2019 und 2022 den Titel. Fabio Wörner siegte bei seiner zweiten Teilnahme im Jahr 2021, nachdem er sich 2019 im Halbfinale WTB-Kaderspieler Matteo Bär vom TC Göppingen geschlagen geben musste. Nach der Viertelfinalniederlage im vergangenen Jahr nimmt Matteo Bär in diesem Jahr erneut Anlauf, seinen zweiten Plochingen Open Sieg nach 2019 zu holen. Neben Matteo Bär sind viele sehr gute Spielerinnen und Spieler aus Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein in diesem Jahr dabei.

Für die TG Plochingen treten mit Hannah Rätscher, Rebecca Rittershofen, Anna von Dincklage, Emma Rätscher, Pauline Beyer, Laura Kübler, Sophia Kübler, Felix Edlmaier, Valentin Gnoth, Julius Kohrs, Bennet Michels und Benjamin Widlewski insgesamt zwölf Spielerinnen und Spieler an.

Die Auslosung hat den Plochingern teilweise sehr schwere Aufgaben beschert. Julius Kohrs und Valentin Gnoth treffen in der U14 männlich direkt in der ersten Runde auf gesetzte Spieler. Anna von Dincklage würde es im Fall eines Auftaktsiegs in Runde zwei mit der Topgesetzten Zoé Leider vom TV Osterburg (Sachsen-Anhalt) zu tun bekommen. Genau die gleiche Situation hat auch Hannah Rätscher bei den U16 weiblich. Zunächst erwartet Hannah eine schwere erste Runde gegen Leni Eisele vom TC Ehingen/Donau, ehe sie in Runde zwei auf die Topgesetzte Amelie Wilhelmi vom TSV Altenfurt (Bayern) treffen würde. Rebecca Rittershofen kann den Gesetzten vorerst aus dem Weg gehen, denn sie ist als einzige Plochingerin selbst gesetzt ist. Nach einem freilos spielt Rebecca im Achtelfinale gegen Annabel Raible oder Julika Hofele. Im Viertelfinale könnte es zu einem Duell gegen WTB-Verbandskaderspielerin Lena Büchele von der Aalener Sportallianz kommen. Felix Edlmaier in der U18, sowie Bennet Michels und Benjamin Widlewski in der U12 nehmen es zunächst mit Ungesetzten auf. Mit Sophia Kübler, Laura Kübler und Pauline Beyer sind zudem noch drei Spielerinnen bei den Kids dabei. Alle drei spielen eine Gruppenphase und haben entsprechend zwei Matches sicher.

Partien mit Beteiligung der TG Plochingen:

U9w: Sophia Lina Kübler gegen Clara Osswald (TC Leonberg) und Kateryna Chekotylo (TC Göppingen)

U10w: Laura Marie Kübler gegen Nele Schuster (TC Esslingen) und Clara Schlittenhardt (TK Bietigheim)

U10w: Pauline Beyer gegen Ivanna Kiryeyeva (TC BW Zuffenhausen) und Sophia Kümmerle (TC Waiblingen)

U12m: Bennet Michels gegen Noah Dorner (SSV Ulm 1846)

U12m: Benjamin Widlewski gegen Emil Ziesel (TC Schorndorf)

U12w: Emma Rätscher gegen Jana Felten (Post Südstadt Karlsruhe)

U14m: Valentin Gnoth gegen Sebastian Thomas (TC Vaihingen-Rohr)

U14m: Julius Kohrs gegen Marcel Kania (TC Schorndorf)

U14w: Anna von Dincklage gegen Felicia Bihr (TC Rot-Weiß Nördlingen)

U16w: Hannah Rätscher gegen Leni Eisele (TC Ehingen-Donau)

U16w: Rebecca Rittershofen gegen Annabel Raible (HC Wolfsberg Pforzheim) oder Julika Hofele (TC Doggenburg)