TG Plochingen und Ski-Club Plochingen

Zwei sportliche Vereine, eine Kooperation!

Liebe Mitglieder,

durch die Kooperation mit dem Ski-Club Plochingen haben sich zwei Vereine zusammengefunden, die die beste Grundlage für eine Zusammenarbeit vorweisen und einbringen können. Der eine Verein treibt vorwiegend Sport im Winter, der andere vorwiegend im Sommer. Geselligkeit, Vereinsleben und Aktivitäten über das ganze Jahr sind ein weiteres Profil der beiden Vereine.

Die ersten Schritte der Zusammenarbeit waren daher rasch gefunden und von Erfolg getragen: Für beide Vereinsmitglieder kostenloses Angebot im Bereich Winterfitgymnastik, Nordic-Walking, Beachvolleyball, Tennis-/Skikurs für Jugendliche bzw. Schnupperkurse für Erwachsene, gemeinsame Unterstützung bei den Ski-und Snowboard- oder Beachvolleyballstadtmeisterschaften und gegenseitige Einladungen zu von den einzelnen Vereinen organisierten Veranstaltungen im Bereich Jugend/Erwachsene.

Es zeigt sich, dass das Konzept schon nach kurzer Zeit aufgegangen ist. Die Mitglieder der beiden Vereine kommen ins Gespräch, lernen sich näher kennen und gehen auf die Verantwortlichen mit weiteren Vorschlägen der Zusammenarbeit zu. Ich bin mir sicher, dass sich die Kooperation im positiven Sinne weiterentwickeln wird und weitere Synergien gefunden werden.

SCP und TGP sind die ersten Vereine in Plochingen, die ein Zeichen für die Zukunft setzen, wie Vereine im freundschaftlichen Umgang miteinander unter dem Ziel der Beibehaltung ihrer Selbständigkeit zur Erhöhung der Attraktivität ihres Vereinslebens beitragen können.

Ich danke den Verantwortlichen des SCP und den Mitgliedern des SCP für ihre offene Bereitschaft, an dieser Kooperation mitzugestalten. Gleichzeitig danke ich den Mitgliedern der TG, dass die Kooperation von Anfang an auf breiten Konsens gestoßen ist und die gemeinsamen Aktivitäten begrüßt und mitgetragen werden.

1. Vorsitzender der TG Plochingen