25. Nov 2023
Am Sonntag startet das Juniorinnen U15 Kooperationsteam mit dem TC Lichtenwald in die Winterhallenrunde 2023/24. Zum Auftakt trifft das Team um Mannschaftsführerin Anna von Dincklage auf den TC Kirchheim/Teck.
Im vergangenen Winter krönte sich das Kooperationsteam des TC Lichtenwald und der TG Plochingen zum Juniorinnen U15 Meister in der Winterhallenrunde 2022/23. Annika Feifer, Hannah Rätscher, Rebecca Rittershofen, Anna von Dincklage, Ianna Iegariu, Oryna Ivshyna, Emma Rätscher, Madlen Mangold und Marlene Reiser waren an den vier Spieltagen für das Team im Einsatz. Von diesen neun Spielerinnen fallen Annika Feifer, Hannah Rätscher, Oryna Ivshyna und Marlene Reiser aufgrund des Alters bzw. aufgrund von Vereinswechsel aus dem Team raus, sodass Rebecca Rittershofen die Juniorinnen U15 diesen Winter als neue Nummer eins anführen wird. Durch den Wegfall der beiden Finalistinnen der Bezirksmeisterschaften in der Altersklasse U16 vom vergangenen Wochenende mit Annika Feifer und Hannah Rätscher fallen die top2 aus der Mannschaft, sodass die verbliebenen Spielerinnen neu zusammenfinden müssen. Rebecca Rittershofen wird dabei die Juniorinnen U15 diesen Winter als neue Nummer eins anführen wird.
Nicht nur die Spielerinnen des Kooperationsteams haben sich verändert, sondern auch die Gegnerinnen! Nachdem man sich im vergangenen Jahr noch gegen die Spielgemeinschaft Ebersbach/Hochdorf-Reichenbach/Notzingen und den TC Stetten/F. in jeweils Hin- und Rückspielen behaupten konnte, erwartet das Kooperationsteam in diesem Winter den TC Kirchheim/Teck, den TC Metzingen und den TC Göppingen. Das Auswärtsspiel gegen den TC Kirchheim/Teck bietet bei der Mission Titelverteidigung eine Standortbestimmung. Die Kirchheimerinnen blieben in der vergangenen Saison in der Bezirksstaffel 1 ungeschlagen und stiegen in die Staffelliga auf. Dabei setzten sich die Gastgeberinnen auch gegen unsere zweite Mannschaft mit 4:2 durch. Lediglich Emma Rätscher konnte sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Ianna Iegariu für die TG im vergangenen Jahr punkten.
Es wird auf einen interessanten Saisonstart hinauslaufen, bei dem sich die veränderte Besetzung der ersten Mannschaft erstmals gemeinsam bei einem Verbandsspiel beweisen muss. Durch die kleine Gruppe von lediglich vier Mannschaften kann eine Niederlage am ersten Spieltag bereits die Verteidigung der Meisterschaft kosten.