Damen liefern auf den Punkt ab – reicht das für den Aufstieg?

22. Mär 2025

Das spannende Saisonfinale in der Gruppe unserer Damen 1 läuft auf seinen Höhepunkt zu. Im letzten Saisonspiel unserer Damen 1 setzte sich die TG Plochingen in teils dramatisch engen Matches mit 5:1 gegen den TC Kirchheim/Teck durch.

Im direkten Duell mit dem TC Kirchheim/Teck war bereits vor Spielbeginn klar, dass nach dem heutigen Abend nur noch eines der beiden Teams Aufstiegschancen behält. Somit musste ein Sieg her.

In gewohnter Aufstellung, mit der unsere Damen bereits im vergangenen Sommer an jedem Spieltag aufgelaufen sind und den Aufstieg in die Verbandsstaffel schafften, ging es ins letzte Saisonspiel in der Winterhallenrunde.

Mit einem glatten 6:0 und 6:0 Erfolg setzte Emma Rätscher nicht nur ein Ausrufezeichen, sondern legte direkt den Grundstein für den Heimsieg der TG Plochingen. Für unsere Spielerin an Position zwei, Jella Precker, war das Aufeinandertreffen mit dem TC Kirchheim/Teck ein ganz besonderes. Bevor sie zur TG kam, spielte sie für den TC Kirchheim/Teck. Mit allen vier Spielerinnen von Kirchheim spielte Jella bis einschließlich der vergangenen Wintersaison noch in einer Mannschaft. Davon unbeeindruckt, gewann sie den ersten Durchgang mit 6:1. Nach verlorenem 2. Satz ging es in den Match-Tiebreak, den sie mit 12:10 gewann und die Führung der TG auf 2:0 ausbaute.

In der zweiten Einzelrunde folgten Anna von Dincklage und Sabrina Beyer. Anna setzte sich an Position eins glatt mit 6:1, 6:1 gegen die Nummer eins der Gäste durch. Sabrina stellte mit ihrem Zwei-Satz-Sieg auf 4:0. Damit war der Tagessieg bereits sicher. Doch in Sachen Aufstieg mussten unsere Damen vorlegen und möglichst hoch gewinnen.

Anna und Emma unterlagen im ersten Doppel mit 5:7, 5:7. Im zweiten Doppel konnten Jella und Sabrina mit zwei gewonnen Tiebreaks einen 7:6, 3:6 und 12:10 Sieg verbuchen und erhöhten nochmal zum 5:1 Heimsieg der TG-Damen.

Unsere Damen haben im entscheidenden Spiel abgeliefert. Ob sie nun mit dem Aufstieg belohnt werden, hängt von den anderen Teams der Gruppe ab. Der TC Kirchheim/Teck ist jedenfalls mit dieser Niederlage raus, was den Aufstieg angeht.

Somit wird aus dem Vierkampf ein Dreikampf zwischen dem TC Wendlingen/Neckar, dem TC Bad Boll und der TG Plochingen. Unsere Damen haben heute vorgelegt und werden die Saison mit einer Bilanz von 3:1 Punkte und einer Matchbilanz von 16:8 beenden. Das gilt es für die Konkurrenz zu überbieten.

Der TC Wendlingen/Neckar setzte sich im Parallelspiel gegen den TC Lichtenwald 2 mit 6:0 durch und steht bei 2:1 Punkten und einer Matchbilanz von 11:7. Damit braucht Wendlingen am letzten Spieltag einen 5:1 Sieg mit einer Satzdifferenz von mindestens +4 gegen den TC Bad Boll, um an den Plochinger Damen vorbeizuziehen. Doch auch der TC Bad Boll hat noch alle Trümpfe in der eigenen Hand. Sie stehen aktuell bei 2:1 Punkten und 13:5 Matches. Dem TC Bad Boll würde ein Sieg (egal wie hoch) für den Aufstieg reichen.

Die Winterhallenrunde 2024/25 erreicht also am Samstag, 12.04. ihren Höhepunkt, wenn es in der Halle des TC Hochdorf-Reichenbach zum Duell zwischen dem TC Bad Boll und dem TC Wendlingen/Neckar kommt. Die TG Plochingen kann selbst nicht mehr eingreifen. Jetzt heißt es abwarten und auf einen 4:2 oder 3:3-Sieg des TC Wendlingen/Neckar hoffen.

Damen 1

v.l.n.r. Jella Precker, Anna von Dincklage, Emma Rätscher und Sabrina Beyer

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen