Pilotprojekt U12 Juniorinnen

24. Jun 2020

ein Gemeinschaftsteam der Tennisclubs TC Lichtenwald, TG Plochingen und TC Hochdorf-Reichenbach

Im Anschluss an die Entscheidung des württembergischen Tennisbundes, für die kommende Spielzeit eine neue Spielklasse mit U12 Junioren/Juniorinnen einzuführen, gab es zwischen den Trainern und Jugendleitern der drei genannten Vereine Sondierungsgespräche über die Gründung eines Gemeinschaftsteams im Bereich U12 Juniorinnen (Jahrgang 2008/09/10).

Motivation dieser Idee war, dass man mit den sehr intensiv trainierenden und oftmals auf Turnieren vertretenen Talenten aus der eigenen Jugendarbeit, die Chance nutzt, in dieser noch jungen Spielklasse direkt auf höchster Bezirksebene einzusteigen. Dies wäre nicht nur eine attraktive Perspektive vor Ort, vielmehr könnte hier, mit den entsprechenden sportlichen Rahmenbedingungen und Fördermaßnahmen, ein schlagkräftiges Team für die Zukunft entstehen.

So wundert es also nicht, dass sich die sportlichen Leiter und Trainer der drei Tennisclubs schnell einig waren und sich diese Möglichkeit nicht entgehen lassen wollten.

Trainiert wird diese Mannschaft nun zukünftig (für die TG Plochingen spielt u.a. Hannah Rätscher (2. v.l.)) vom Cheftrainer der TG Plochingen, die anstehenden Heimspiele werden jeweils auf den Anlagen der 3 Vereine durchgeführt.

Da im gesamten Bezirk - mit immerhin knapp 180 Tennisclubs und -abteilungen - nur fünf Vereine diese Spielklasse gemeldet haben, könnte sich hier von vornherein eine Liga mit attraktiven Gegnerinnen ergeben.

Wir wünschen Euch für die Zukunft auf jeden Fall alles Gute!