21. Jun 2023
Am ersten Spieltag der Sommersaison für unsere Jüngsten kam es zu einem umkämpften Duell gegen den TC Wolfschlugen. Die KleinfeldspielerInnen kämpften bis zum letzten Punkt, aber am Ende hat es doch nicht gereicht. Im allerletzten Tiebreak verpassten die U9er den Heimsieg und mussten sich mit 12:16 geschlagen geben.
Unsere U9er starteten gut in die Partie und gewannen die erste Staffel, das Ballholen. Der Prelllauf, der Wurf-Fang-Sprint und das Ball rollen ging dann allerdings verloren. So mussten die Kinder der TG Plochingen mit einem 4:8 Rückstand in den Tennisteil.
Dieser Rückstand ist im Tennis einholbar, aber die TG kam dem TC Wolfschlugen auch in den Einzel nicht näher. Während Clemens und Valentin ihre Einzel beide mit 4:0 Siege holten, gingen die Einzel drei und vier an die Gäste. Lia kämpfte bis zum Schluss, aber verlor im Satz-Tiebreak mit 4:5 und auch Theo musste sein allererstes Verbandsspiel seiner Tennis-Karriere abgeben. Damit blieb es auch nach den Einzel beim Rückstand von vier Punkten. Aufgrund des besseren Verhältnisses in den Spielen, blieb der Tagessieg in Reichweite, doch die TG Plochingen musste beide Doppel gewinnen.
Die TG entschied sich für eine 2-3 1-4 Aufstellung und stellte damit unseren Spieler an Position 1 Clemens Michels ins zweite Doppel. Doch Wolfschlugen wählte die gleiche Aufstellung, sodass auch deren Spielerin an Position eins ins zweite Doppel ging. Im ersten Doppel holten Valentin und Lia mit einem 4:1 die zwei Punkte für die TG und verkürzten auf 14:16. Die Entscheidung um den Tagessieg sollte also im zweiten Doppel fallen. Clemens und Theo hielten das zweite Doppel offen und schließlich landete der Satz im Tiebreak. Ein einziger Tiebreak sollte am Ende zwischen dem 16:12 Auswärtssieg für Wolfschlugen oder dem 14:14 Ausgleich durch die Plochinger, wodurch die TG aufgrund der höheren Anzahl gewonnener Spiele einen Heimsieg feiern dürfte, entscheiden. Zum Nachteil der TG Plochingen ging auch dieser Tiebreak an die Gäste zum 12:16 Endstand.
Trotz der Niederlage verkaufte sich unser Nachwuchs bis zum Schluss teuer. Für Lia und Theo war es das erste Verbandsspiel ihres Lebens. Lia konnte bei ihrem Debut ein spannendes Einzel spielen und das Doppel gewinnen. Theo spielte im Doppel für die TG bis zum letzten Punkt des Tages um den Sieg am ersten Spieltag mit. Bereits diesen Sonntag, den 25. Juni, geht es für die U9er mit einem Auswärtsspiel gegen den TC Kirchheim/Teck 2 weiter.
v.l.n.r. Valentin Kamm, Clemens Michels, Theo Geiger, Lia Ruppert