Damen und Juniorinnen U15/2 machen Aufstieg perfekt, Herren gewinnen Stadtduell gegen TV Plochingen und Kids-Cup U12 sichern Klassenerhalt

16. Jul 2024

Die Zusammenfassung von Woche sechs der Verbandsrunde Sommer 2024

Herren 40 gegen TC Faurndau 4:5

Durch Einzelsiege von Frank Beyer, Diethard Schmidt und Thomas Schwab stand es nach den Einzeln 3:3. Im Doppel konnten lediglich Diethard Schmidt und Frank Reuss für die TG punkten, während die anderen beiden Doppel an die Gäste gingen.

Herren gegen TA TV Plochingen 5:4

Nach den Einzeln führten unsere Herren Aktive bereits mit 5:1 und hatten den Tagessieg sicher. Anschließend gewann der TV Plochingen alle drei Doppel und kam auf 5:4 heran. Für die TG Plochingen spielten Felix Edlmaier, Stefan Fischer, Valentin Gnoth, Julius Kohrs, Hendrik Straub, Thomas Schwab und Marco Ciavarella.

Damen gegen TA SV Rommelsbach 6:0

Anna von Dincklage, Jella Precker, Sabrina Beyer und Emma Rätscher gewannen alle vier Einzel und beide Doppel für die TG. Unsere Damen stehen bereits vor dem letzten Spieltag uneinholbar an der Tabellenspitze der Staffelliga. Damit steigen die TG-Damen in die Verbandsstaffel auf und könnten im kommenden Sommer als erste TG-Mannschaft seit den ehemaligen Damen 60 im Sommer 2019 auf Verbandsebene spielen.

Junioren U18 gegen TV Aichwald 5:1

Felix Edlmaier, Julius Kohrs, Jasper Hierse und Timo Stein führten Aichwald die erste Saisonniederlage zu und vermasselten ihnen damit den Aufstieg. Bei gleicher Matchbilanz aber einer schlechteren Satzdifferenz bleibt die TG zum Saisonende hinter dem TV Aichwald auf Rang drei. Der TC Weilheim zieht am letzten Spieltag noch an Aichwald vorbei und steigt als Gruppenerster auf.

Junioren U15/1 gegen TC Leinfelden-Echterdingen verlegt

Aufgrund des Regens am Freitag wurde das Auswärtsspiel der Junioren U15/1 um eine Woche verlegt. Für den Klassenerhalt muss die TG mindestens ein Match in zwei Sätzen gewinnen oder ein Match in drei Sätzen plus in einem weiteren Match einen Satz gewinnen.

Junioren U15/2 gegen SPG Alberhausen/Schlierbach2 6:0

Die SPG Albershausen/Schlierbach 2 konnte am letzten Spieltag nicht antreten, sodass die TG ohne Spiel gewann. Trotz einer positiven Saisonbilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen mit einer Matchbilanz von 14:10 steigt die TG Plochingen als Tabellenvierter ab, denn der TC Göppingen 3 musste am letzten Spieltag mit mindestens 4:2 gegen den Tabellenführer und Aufsteiger SPG Ebersbach/Hochdorf-Reichenbach/Notzingen gewinnen und lieferte genau den 4:2-Erfolg. Damit beendet Göppingen die Saison mit zwei Siegen und zwei Niederlagen mit einer Matchbilanz von 15:9 und hat ein Match mehr gewonnen als unsere U15/2.

Junioren U15/3 gegen TV Unterensingen 0:6

Unsere Junioren U15/3 unterlagen am letzten Spieltag und beenden die Saison auf Tabellenplatz sechs.

Juniorinnen U18 gegen TV Reutlingen2 6:0

Der TV Reutlingen 2 trat am letzten Spieltag nicht an, sodass die SPG Lichtenwald/TG Plochingen ohne Spiel gewann. Bereits vor dem letzten Spieltag stand fest, dass das Team der SPG als Meister der Staffelliga in die Verbandsstaffel aufsteigt. Mit sechs Siegen aus sechs Begegnungen und einer Matchbilanz von 31:5 spielten die Spielerinnen der Spielgemeinschaft eine beeindruckende Saison. In diesem Sommer waren folgende Spielerinnen an dem Erfolg beteiligt: Rebecca Rittershofen, Anna von Dincklage, Emma Rätscher, Ianna Iegariu, Madlen Mangold, Margareta Meier und Isabelle Kermer.

Juniorinnen U15/1 gegen TC Göppingen 0:6

Für die SPG Lichtenwald/TG Plochingen war am letzten Spieltag nichts zu holen. Bereits vor dem Spiel stand fest, dass unser Team absteigt.

Juniorinnen U15/2 gegen TV Unterensingen 4:2

Beide Teams gingen ungeschlagen in den letzten Spieltag und so kam es zum direkten Duell um den Aufstieg. Durch Einzelsiege von Margareta Meier und Helene Meier stand es nach den Einzeln 2:2. Anschließend gewannen sowohl Margareta Meier mit Sasha Crämer im ersten Doppel als auch Helene Meier mit Luisa Weiler im zweiten Doppel jeweils im entscheidenden Match-Tiebreak mit 10:7 beziehungsweise 12:10. Nach drei 6:0 Siegen und dem 4:2 Erfolg am letzten Spieltag steigen unsere Juniorinnen U15/2 ungeschlagen und mit einer Matchbilanz von 22:2 über die komplette Saison hinweg in die Bezirksstaffel 2 auf.

Junioren U12 gegen TC Bernhausen 0:6

Unsere Junioren U12 kassierten eine deutliche Niederlage.

KIDs-Cup U12 gegen TC Neuhausen 5:1

Am letzten Spieltag kam es zum direkten Duell um den Klassenerhalt. Justus Pelster, Pauline Beyer, Clemens Michels und ein weiterer Spieler der TG gewannen alle ihre Einzel, sodass der Tagessieg und damit auch der Klassenerhalt bereits sicher waren. Mit einem klaren 4:0 und 4:0 im ersten Doppel erhöhte die TG auf 5:0. Das zweite Doppel ging im Match-Tiebreak an die Gäste, aber änderte auch nichts an der Entscheidung. Nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr sichert sich unser KIDs-Cup U12 Team den Klassenerhalt in der Bezirksstaffel 2.

U10 gegen TC Bernhausen3 6:22

Mit nur einem Sieg in der Wurfstaffel lag die TG nach den Staffeln mit 4:8 zurück. Im Tennisteil gewann Bernhausen alle Matches und sicherte sich den Heimsieg gegen die TG Plochingen.

U9 gegen TC Lichtenwald 11:15

Nachdem die TG die Sprintstaffel und Prellstaffel verlor, konnten unsere U9er die Rollstaffel und Wurfstaffel gewinnen und zum 5:5 ausgleichen. Georgios Zahoulis und ein weiterer Plochinger gewannen ihre Einzel jeweils mit 4:0, während die anderen beiden Einzel an Lichtenwald gingen. Für den Tagessieg musste die TG ein Doppel gewinnen, allerdings gewann der TC Lichtenwald beide Doppel und sicherte sich damit den 15:11 Sieg am letzten Spieltag. Unsere U9 beendet die Saison auf Tabellenplatz vier.