Golev und Barth mit historischen Erfolgen, Valentin Gnoth gewinnt Heimturnier und die Plochingen Open erstmals in der Kategorie J2 – das waren die 21. Plochingen Open 2024

13. Aug 2024

Vom 11. bis 13. August wurde auf den Anlagen der TG Plochingen, des TV Plochingen und des TC Esslingen die 21. Auflage der Plochingen Open ausgetragen. Über das gesamte Wochenende hinweg gab es strahlenden Sonnenschein, sodass alle Matches termingerecht und ohne Regenunterbrechung über die Bühne gehen konnten.

Plochingen Open erstmals ein J2 Turnier

Nach der erfolgreichen Jubiläumsauflage im vergangenen Jahr mit neuer Rekordteilnehmerzahl wurden die Plochingen Open in die Kategorie J2 hochgestuft und waren in diesem Jahr eines von nur zwei J2 Turnieren in ganz Württemberg während der Sommersaison. Obwohl die Gesamtteilnehmerzahl im Vergleich zu 2023 von 193 auf 131 um 32 Prozent zurückging war die sportliche Qualität der Spielerinnen und Spieler sehr hoch und alle Zuschauer bekamen über das ganze Wochenende hinweg viele sehenswerte und mitreisende Partien zu bestaunen.

Valentin Gnoth ist der Plochinger Sieger 2024

Auch in diesem Jahr hat die TG Plochingen mit Valentin Gnoth wieder einen Plochinger Sieger. Nach dem Halbfinalerfolg über Nikoloz Gelovani vom TC Bernhausen besiegte er im Finale der U16 männlich Nebenrunde Leopold Jauss vom TC Mössingen mit 7:6, 4:6 und 10:5 und tritt die Nachfolge von Felix Edlmaier als amtierendem Plochingen Open Sieger an.

Plochingen Open

Siegerehrung  Plochingen Open 2024: v.l.n.r. Unser 2. Vorsitzender Michael Edlmaier, unser 1. Vorsitzender Peter Mastny, Sieger der U16m Nebenrunde Valentin Gnoth (TG Plochingen), Finalist Leopold Jauss (TC Mössingen) und der Turnierverantwortliche Joachim Gersdorf

Der Sieger von 2023, Felix Edlmaier, stand auch in diesem Jahr wieder im Finale der U18 männlich Nebenrunde. Aufgrund des Jahrgangs 2006 durfte Felix Edlmaier letztmals an den Plochingen Open teilnehmen. Nach dem Triumph im vergangenen Jahr unterlag er diesmal im Endspiel gegen Louis Nidzarevic von der TA VfL Sindelfingen.

Plochingen Open

Siegerehrung Plochingen Open 2024: v.l.n.r. der Bürgermeister der Stadt Plochingen Frank Buß, unser 1. Vorsitzender Peter Mastny, Sieger der U18m Nebenrunde Louis Nidzarevic (TA VfL Sindelfingen), Finalist Felix Edlmaier (TG Plochingen), unser Ehrenvorsitzender Dr. Uwe Kernbach und unser 2. Vorsitzender Michael Edlmaier

Mit Valentin Gnoth und Felix Edlmaier erreichten erstmals seit der 9. Auflage der Plochingen Open im Jahr 2011 wieder zwei Plochinger im selben Jahr das Finale der Plochingen Open in ihrer Altersklasse. Vor dreizehn Jahren waren es Jacqueline Kretschmer in der U14 weiblich und Robin Kübler in der U16 männlich.

Nikita Golev und Alea Barth schreiben Turniergeschichte

Zehn Jahre nach Tim Pussert, der das Turnier 2013 und 2014 gewann, konnte am Sonntag mit Nikita Golev vom TC Göppingen wieder ein Spieler seinen Titel aus dem Vorjahr im Hauptfeld verteidigen. Mit einem 6:1 und 6:1 Finalerfolg über Ole Beisswenger vom TC Schorndorf triumphierte Nikita Golev abermals in der U12 männlich. Doch er verteidigte nicht einfach nur den Titel, sondern gab im kompletten Turnierverlauf insgesamt nur vier Spiele ab und zog mit Julika Scheffbuch vom TC Waiblingen gleich, die im Jahr 2019 in der U18 weiblich ebenfalls nur vier Spiele auf dem Weg zum Titel abgab.

Doch diese Bestmarke sollte keine drei Stunden halten, ehe das Finale der U12 weiblich beendet war. Alea Barth vom TC Süssen gab in ihren vier Matches insgesamt nur zwei Spiele ab und verteilte in drei Partien ihren Gegnerinnen gar die Höchststrafe von 6:0 und 6:0. Mit zwei abgegebenen Spielen im kompletten Turnierverlauf stellt Alea Barth den neuen Plochingen Open Rekord auf.

In der gleichen Altersklasse lief es im Finale der Nebenrunde zwischen Lotta Sophie Lüdemann vom TC Lauffen und Sarah Differt vom TC Weiss-Rot Stutgart genau die andere Richtung. Bei tropischen Temperaturen am Finalsonntag lieferten sich die beiden Nachwuchsspielerinnen auf dem Platz 4 des TV Plochingen lange Ballwechsel und stets umkämpfte Aufschlagspiele. Dabei knackten sie drei Stundenmarke und spielten das längste Match des Turniers, ehe sich am Ende Lotta Sophie Lüdemann zur Siegerin krönte.

Die weiteren Plochingen Open Sieger 2024 lauten Nikolay Tomov (U12m NR / TC BW Zuffenhausen), Julian Glanzer (U14m / TC Ehingen/Donau), Gabriel Reinhardt (U14m NR / TA TSV Eschach), Luna Zytelewski (U14w / TC Blau-Weiß Homburg), Victoria Differt (U14 w NR / TC Weiss-Rot Stuttgart), Lukas Lita (U16m / TC Aschheim), Polly Eichner (U16w / TC Friedrichshafen), Luise Helene Maier (U16w NR / TC Schorndorf) und Lasse Bohr (U18m / TC Hechingen).

Hochqualifiziertes Turnierteam mit vier Oberschiedsrichtern

Mit Joachim Gersdorf, Sabrina Beyer, Viktoria Gersdorf und Stefan Fischer waren in diesem Jahr vier lizenzierte B-Oberschiedsrichter über das komplette Wochenende hinweg für das Turnier im Einsatz. Bei der abschließenden Siegerehrung lobte der Turnierverantwortliche Joachim Gersdorf das Plochingen Open Team der Tennisgesellschaft Plochingen für deren Einsatz.

Unser Dank gilt dem TC Esslingen und dem TV Plochingen, die uns Tennisplätze für das Turnier zur Verfügung gestellt haben. Ebenso danken wir den Turniersponsoren Volksbank Plochingen, Kreisbau Kirchheim-Plochingen sowie der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen.