Hammerlos für Valentin Gnoth – Auslosung Plochingen Open erfolgt

06. Aug 2024

Am Dienstagabend fand die Auslosung der 21. Plochingen Open 2024 statt. Insgesamt 131 Spielerinnen und Spieler wurden dabei in die sieben Konkurrenzen gelost. Darunter sind auch sechs Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler der TG Plochingen.

Valentin Gnoth erwischt es dabei Knüppeldick! Direkt in der ersten Runde bekommt er es mit dem Topgesetzten der U16 männlich Lukas Lita (TC Aschenheim) zu tun. Lita, der bereits in der ITF-Rangliste der Aktiven geführt wird und aktuell auf Platz 20 der Deutschen Rangliste seines Jahrgangs 2009 steht, geht als Topfavorit auf den Titel in die Plochingen Open. Auf dem Weg dahin könnte es für Lukas Lita bereits im Halbfinale zum Aufeinandertreffen mit Titelverteidiger Vincent Eckl kommen.

Unser bester Spieler der Altersklasse U12, Bennet Michels, trifft ebenso direkt zum Auftakt auf einen Gesetzten. Am Freitag bekommt er es mit dem an Position sieben Gesetzten Noah Dorner vom Tennisklub SSV Ulm zu tun.

Unser letztjähriger Sieger der U18 männlich Nebenrunde Felix Edlmaier geht derweil den großen Namen erstmal aus dem Weg. Im Achtelfinale trifft er auf Dominik Werner vom TC Blau-Weiß Bretten. Es sind die einzigen beiden Spieler der U18 männlich, die mit einer zweistelligen LK ins Turnier gehen. Alle anderen Spieler dieser Konkurrenz haben eine einstellige LK. Dies unterstreicht die Qualität des diesjährigen Teilnehmerfelds.

Mit Anna von Dincklage, Jella Precker und Emma Rätscher sind auch drei Juniorinnen der TG Plochingen mit dabei. Nach einem freilos in Runde eins trifft Emma Rätscher in ihrem ersten Match auf ihre ehemalige Teamkollegin Oryna Ivshyna, die mittlerweile für den TC Göppingen spielt. Zusammen feierten sie für die TG Plochingen die Mannschaftsmeisterschaft der Juniorinnen U15 im Winter 2022/23. Nun treffen sie bei den Plochingen Open im Achtelfinale aufeinander.

Anna von Dincklage könnte in Runde zwei auf die Siegerin der Nebenrunde aus dem vergangenen Jahr, Amelie Wilhelmi, treffen. Während Amelie Wilhelmi in Runde eins freilos hat, bekommt es Anna von Dincklage am Freitag mit Leni Glock von der TA TV Tamm zu tun.

Zum Duell mit Mannschaftskollegin Jella Precker, die ebenfalls in der U16 weiblich startet, könnte es erst im Halbfinale kommen. Doch dafür müssten beide Plochingerinnen drei Runden gewinnen. Für Jella Precker geht es zunächst gegen Elaine Schmidt vom Tennisclub Salem, ehe in Runde zwei Emily Loska von der TA Spfr. Schwendi wartet. Loska gewann die Plochingen Open bereits im Jahr 2021 in der U12 weiblich. 2022 stand Loska erneut im Finale, aber musste sich dort geschlagen geben.

Alle Partien der Plochingen Open können Sie am Wochenende live vor Ort mitverfolgen. Kommen Sie gerne auf unserer Anlage vorbei. Darüber hinaus gibt es tägliche Eindrücke vom Turnier auf unserem Instagramkanal @tgplochingen.