21. Plochingen Open 2024

06. Aug 2024

Dieses Wochenende finden die 21. Plochingen Open 2024 vom 09. bis 11. August 2024 statt.

Erstmals ein J2-Turnier

Nach der erfolgreichen Jubiläumsauflage wurden die Plochingen Open, die seit 2019 ein deutschlandweites Jugend-Ranglistenturnier sind, in die Kategorie J2 hochgestuft. Neben dem 43. Filderstädter Jugendturnier beim TC Bernhausen sind die Plochingen Open eines von nur zwei Jugendturnieren dieser Kategorie in ganz Württemberg während der Sommersaison.

An die Rekordteilnehmerzahl aus dem vergangenen Jahr von 193 in den Altersklassen U12 bis U18 kommen die Plochingen Open in diesem Jahr allerdings nicht heran. Mit 148 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist es die drittgrößte Teilnehmerzahl der Turniergeschichte nach 2023 mit 193 und 2019 mit 174.

Teilnehmerfeld so stark wie nie zuvor

Die Hochstufung der Turnierkategorie bringt zugleich auch eine qualitative Aufwertung des Turniers mit sich und lockt viele junge Tennisspielerinnen und Tennisspieler aus Baden-Württemberg und Bayern nach Plochingen. Aber auch aus Brandenburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen und dem Saarland ist den Spielerinnen und Spielern der Weg nach Plochingen nicht zu weit.

Nur eine Woche nach ihrem Viertelfinale bei den Deutschen Meisterschaften in Leopoldshöhe kommt Filippa Kleinholz zurück in das rund 500km entfernte Plochingen. Die WTB-Kaderspielerin und sechste der Deutschen Jugendrangliste des Jahrgangs 2013 stieß im vergangenen Jahr als jüngste Teilnehmerin ungesetzt bis ins Finale der U12 weiblich vor, wo sie am Ende knapp unterlag. In diesem Jahr geht sie als Mitfavoritin ins Turnier und peilt ihren ersten Plochingen Open Titel an. Diesen gewannen im vergangen Jahr bereits Nikita Golev (U12), Benno Erb (U14) und Vincent Eckl (U16). Die drei Vorjahressieger sind auch in diesem Jahr wieder mit dabei und peilen die Titelverteidigung an. Doch seit Tim Pussert, der das Turnier 2013 in der U12 und 2014 in der U14 gewann, konnte kein Spieler mehr seinen Plochingen Open Titel im Hauptfeld im darauffolgenden Jahr verteidigen.

Sechs Plochinger/innen beim Heimturnier vertreten

Unter den 148 Spielerinnen und Spielern sind auch sechs Jugendliche der TG Plochingen. Mit Bennet Michels (U12), Valentin Gnoth (U16) und Felix Edlmaier (U18) sind die drei Plochinger mit der besten Leistungsklasse in ihrer Altersklasse dabei. Felix Edlmaier konnte im vergangenen Jahr in der U18 männlich Nebenrunde als erster Plochinger seit Stefan Fischer 2017 gewinnen. Unser bester männlicher Jugendspieler im Verein darf in diesem Jahr altersbedingt zum letzten Mal an den Plochingen Open teilnehmen.

Plochingen Open

Siegerehrung  Plochingen Open 2023: v.l.n.r. Bürgermeister Frank Buß, Finalist Christian Weidenfrost (TC B.-W. Ilsfeld), Sieger Felix Edlmaier und unser 2. Vorsitzender Michael Edlmaier

In den weiblichen Altersklassen wartet die TG Plochingen bereits seit zwölf Jahren auf eine Plochinger Siegerin. Mit einem glatten 6:2 und 6:0 Finalerfolg konnte sich Francesca Stuhler im September 2012 als letzte Plochingerin zur Siegerin beim Heimturnier krönen

Plochingen Open

Siegerehrung Plochingen Open 2012: v.l.n.r. unser ehemaliger 1. Vorsitzender Dr. Uwe Kernbach, die letzte Plochinger Siegerin Francesca Stuhler, die ehemalige Oberschiedsrichterin Karin Hay und unsere ehemalige Jugendleiterin Sabine Santos

Nach dem Aufstieg mit unserer Damenmannschaft in der Verbandsrunde Sommer 2024 können unsere drei Plochingerinnen Anna von Dincklage, Jella Precker (beide U16) und Emma Rätscher (U14) selbstbewusst in die Plochingen Open starten und vielleicht gelingt es dieses Jahr wieder einer Plochingerin oder einem Plochinger bis zum Schluss um den Sieg mitzukämpfen.

Tennis pur – das ganze Wochenende

Alle Matches können Sie natürlich das ganze Wochenende auf unserer Tennisanlage auf dem Stumpenhof (Stumpenhof 104, 73207 Plochingen) mitverfolgen. Der Eintritt ist frei und für Verpflegung ist durch das Team unserer Vereinsgaststätte Sapor gesorgt. Von Freitag bis Sonntag geht es täglich ab 09:00 Uhr auf unserer Anlage los, ehe am Sonntagnachmittag ab ca. 14:00 Uhr die Finalspiele anstehen. Zudem werden auf den Anlagen des TV Plochingen und des TC Esslingen Partien stattfinden.