29. Jan 2025
Die Gruppeneinteilung für die Verbandsrunde Sommer 2025 für alle für die Leistungsklasse relevanten Altersklassen ist durch den Württembergischen Tennis Bund erfolgt und wurde veröffentlicht. Unsere Herren Hobby und unsere beiden VR-Talentiade Teams der Altersklassen U9 und U10 müssen auf die Bekanntgabe ihrer Gegner noch ein wenig warten, da es für diese Wettbewerbe spätere Meldefristen gibt.
Unsere elf Mannschaften, für die es auch in diesem Sommer wieder um Aufstieg, Klassenerhalt und Abstieg geht, erwarten insgesamt 58 Verbandsspiele zwischen dem 09. Mai und dem 20 Juli 2025.
Während unsere Damen 50 und Herren Aktive in jeweils 7er-Gruppe sechs unterschiedliche Gegner haben, dürfen die Herren 40, Junioren U18/1 und Juniorinnen U18 in 4er-Gruppen gegen jeden Gegner in Hin- und Rückrunde gleich zweimal antreten. Die weiteren Teams sind in 5er oder 6er Gruppen.
Nachdem die TG Plochingen im vergangenen Jahr ganze neun Mal gegen den TC Göppingen ranmusste, kommt es in diesem Jahr fünfmal zum Aufeinandertreffen. Das betrifft die Herren Aktive sowie je zweimal die Junioren U18/1 und Juniorinnen U18. Ebenfalls häufigster TG-Gegner im Sommer 2025 wird der TC Hochdorf-Reichenbach. Die fünf Duelle bestreiten die Damen 50, Juniorinnen U15, Junioren U15/1 und zwei Mal die Juniorinnen U18. Dahinter folgt der TC Kirchheim/Teck mit vier Begegnungen.
Besonders im Fokus stehen diesen Sommer unsere Damen Aktive. Nachdem den TG-Damen im vergangenen Sommer der Aufstieg von der Staffelliga in die Verbandsstaffel gelang, sind unsere Damen Aktive im Sommer 2025 als erstes Team seit den ehemaligen Damen 60 im Sommer 2019 auf Verbandsebene im Einsatz und sind damit über Bezirksgrenzen hinaus in ganz Württemberg unterwegs. In einer 5er-Gruppe dürfen unsere Aktiven diesen Sommer gegen die TA TSG Achstetten aus dem Landkreis Biberach, die TA TSV Friedrichshafen-Fischbach, die TA RSV Ermingen aus einem Vorort von Ulm und den TC Aalen 2 antreten.
Ebenfalls im vergangenen Jahr aufgestiegen sind unsere Damen 50. Erstmals seit dem Jahr 2012 wird die TG Plochingen in der Altersklasse Damen 50 wieder in der Staffelliga – der höchsten Spielklasse im Bezirk D – auflaufen und treffen dort auf die SPG TA TSV/TA WSF/TC Wernau, den TC Rechberghausen-Birenbach, TC Wolfschlugen, TC Hochdorf-Reichenbach, TC Metzingen und TC Stetten/F.
Genau wie die Damen 50 kommt auch auf unsere Herren Aktive in einer 7er-Gruppe ein Mammutprogramm zu. In drei Heim- und drei Auswärtsspiele bekommen es unsere Herren mit dem TC Göppingen 3, TA TSV Adelberg-Oberberken, SPG TA TSV/TA WSF/TC Wernau, TC Lichtenwald 2, TC Berkheim/Esslingen 2 und TC Heiningen zu tun.
Neben den Herren Aktiven sind auch unsere Herren 50 im vergangenen Jahr abgestiegen. Nach fünf Spielzeiten in der Bezirksliga sind die Herren 50 erstmals seit 2018 wieder zurück in der Bezirksklasse 1 und müssen dort Fuß fassen. Damals verbrachten die Herren 50 der TG Plochingen nur eine Saison in der Bezirkslasse 1, denn ihnen gelang in aufeinanderfolgenden Jahren der Aufstieg und kamen innerhalb von zwei Jahren aus der Bezirksklasse 2 in die Bezirksliga. Ob der TG der direkte Wiederaufstieg gelingt, stellt gegen den TC Ebersbach, Saalacher TC, TA VfL Kirchheim/Teck und TA TV Nellingen heraus.
Unseren Herren 40 gelang hingegen im vergangenen Jahr der Klassenerhalt in der Bezirksliga und treffen 2025 in einer 4er-Gruppe mit Hin- und Rückspiel auf den TC Gruibingen, TC Neidlingen und TC Rechberghausen-Birenbach.
Im Jugendbereich hat die TG Plochingen erstmals seit 2020 wieder zwei Junioren U18 Mannschaften. Aufgrund mehrerer Spieler des Jahrgangs 2009, die nicht mehr in der Altersklasse U15 spielen dürfen, wurde die letztjährige Junioren U15/3 abgemeldet und dafür eine zweite Junioren U18 gemeldet. Somit bleibt es bei zusammen vier Mannschaften in den männlichen Altersklassen U15 und U18.
Infolge der Auflösung der SPG Lichtenwald/TG Plochingen hat die TG Plochingen wieder eigene weibliche Teams in der U18 und U15. Nachdem die SPG im vergangenen Jahr gemeinsam mit Lichtenwald in der Staffelliga der Juniorinnen U18 spielte, nimmt die TG Plochingen in 2025 alleine das Abenteuer Staffelliga auf sich und bekommt es dort in jeweils Hin- und Rückspielen mit dem TC Hochdorf-Reichenbach, dem TC Kirchheim/Teck und dem TC Göppingen 2 zu tun. Bei den Juniorinnen U15 ist die TG Plochingen diesen Sommer weiterhin mit einem Team vertreten – im vergangenen Jahr waren es zwei Teams in der Spielgemeinschaft mit Lichtenwald.
In der Altersklasse U12 ist diesen Sommer die TG Plochingen überhaupt nicht vertreten. Nachdem die TG im vergangenen Jahr mit den Junioren U12 gar noch in der Staffelliga spielte, mussten beide U12 Teams für den Sommer 2025 abgemeldet werden, da zu viele Kinder mit dem Jahrgang 2012 aus der Altersklasse U12 rausfielen und gleichzeitig zu wenig Kinder in den folgenden Jahrgängen nachrückten.
Somit ist die TG Plochingen nach zwei Rekordjahren 2023 und 2024 mit drei Mannschaften weniger als im Vorjahr an der Verbandsrunde Sommer 2025 beteiligt.
Elf unserer vierzehn Mannschaft kennen nun die generischen Teams für die Sommersaison. Die Einteilungen für unsere Herren Hobby und unsere beiden VR-Talentiade Teams sind noch nicht veröffentlicht, da es für diese Wettbewerbe erst spätere Meldefristen gibt. Sobald deren Gegner feststehen, werden wir auf unserer Homepage www.tg-plochingen.de darüber berichten.